Referenzprojekt Energie- und Gebäudetechnik

Weniger Verbrauch und ein besseres Arbeitsumfeld

Ing. A. Winkler GmbH & Co. KG modernisiert bei der dormakaba EAD GmbH die komplette Wärme- und Kälteversorgung

Vom Einfamilienhaus bis zum Industriegebäude – die Experten der Ing. A. Winkler GmbH & Co. KG decken das gesamte Spektrum der Heiztechnik, der Kältetechnik und der Medienversorgung ab. Jede Einbausituation ist anders und spannend, aber die Planung und Realisierung einer Großanlage stellt immer eine besondere Herausforderung dar. Dies zeigte sich bei dormakaba EAD GmbH. Das Unternehmen ließ seine Wärme- und Kälteerzeugung komplett modernisieren und erhielt dafür eine staatliche Förderung über das Gesetz zur Kraft-Wärme-Kältekopplung (KWK).

Die Wärmeerzeugungsanlage aus dem Jahr 1971 sollte komplett erneuert, außerdem die Produktion mit 4.300 Quadratmetern und die Verwaltungsräume mit 680 Quadratmetern klimatisiert werden. „Wir haben für  dieses Vorhaben ein Konzept entwickelt und dieses dann binnen sieben Monaten umgesetzt“, sagt Walter Kolb, Prokurist der Ing. A. Winkler GmbH & Co. KG. „Die Planungskompetenz für solche Großprojekte ist  bei uns im Haus vorhanden.“ Eine Vorgabe lautete, dass die Modernisierung während des laufenden Betriebs stattfinden musste. Es durfte also keine Stillstandszeiten geben. „Das ist uns gelungen, obwohl wir beim Komplettumbau in allen Bereichen, also Lüftung, Messen-Steuern-Regelung, Heizung und Klima tätig waren“, so Walter Kolb.

Zwei Ziele verfolgte dormakaba EAD mit der Investition: eine zukunftsorientierte Wärme-und Kältetechnik und zugleich eine deutliche Energieeinsparung. Neben den neuen technischen Anlagen leistet hier das  eingebaute Wärmerückgewinnungssystem einen großen Beitrag. Dazu wurde in das Lüftungssystem eine RLT-Anlage mit hocheffizientem Rotationswärmetauscher und EC-Ventilatoren verbaut. Dieses System überträgt bis zu 80 Prozent der in der Abluft enthaltenen Warme- und Kälteenergie an die Zuluft bei minimiertem Energieaufwand der Ventilatoren.

In einer neuen Energiezentrale ist jetzt die Anlagentechnik  untergebracht. Eingebaut wurden ein erdgasbetriebenes Blockheizkraftwerk zur Wärme- und Stromerzeugung (50 kWel/ 137 kWth), eine Gas-Brennwertkessel-Kaskade mit zweimal 370 kW, ein Absorptionskälteerzeuger mit 67 kW und ein Spitzenkälteerzeuger mit 475 kW. Verteilt werden Wärme und Kälte in der Produktion über ein Lüftungssystem mit vorgeschalteten Lüftungsmodulen. Über RLT-Zonenbausteine und Raumthermostate lässt sich die Temperatur individuell steuern. In den Büroräumen wurden überall Klimakonvektoren installiert. Darüber kann man die Bereiche sowohl heizen als auch kühlen. Integrierte Ventilatoren blasen im Winter warme und im Sommer kalte Luft in die Räume. Jan C. Rolli, Projektleiter der dormakaba GmbH: „Dadurch verbessern sich der Komfort und die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter erheblich, denn bisher war eine Klimatisierung nicht möglich.“

dormakaba EAD GmbH

Die dormakaba EAD GmbH in Villingen-Schwenningen ist spezialisiert auf die Produktion und Entwicklung für Leser, Steuerungen, Terminals und Softwarelösungen rund um die Tür sowie den sicheren Zutritt zu Gebäuden und Räumen.

Die professionelle Planung und die Fachkompetenz der Ing. A. Winkler GmbH & Co. KG bei der Modernisierung unserer Wärme- und Kältetechnik haben mich vollkommen überzeugt. Auch die Vorgabe, alle Arbeiten ohne Beeinträchtigung unserer Produktion auszuführen, wurde eingehalten.


Axel Modrack,
Geschäftsführer dormakaba EAD GmbH

Kontakt

Ihr Ansprechpartner

ING. A. WINKLER GMBH & CO. KG
Steinkirchring 63
78056 VS-Schwenningen




ING. A. WINKLER
GMBH & CO. KG
Steinkirchring 63
78056 VS-Schwenningen

info@winkler-vs.de
07720 9753 0
F 07720 9753 53